Alexandra Lehner

Über mich:

Mein Name ist Alexandra Lehner.
Ich wurde 1973 im nördlichen Weinviertel geboren.

Nach meiner Matura habe ich meine Ausbildung an der Schule für den logopädisch-phoniatrisch-audiometrischen Dienst am AKH Wien absolviert und 1994 abgeschlossen.
Danach war ich bis Dezember 2023 im Krankenhaus Mistelbach tätig, den Großteil der Zeit als leitende Logopädin.

Ab Jänner 2024 bin ich in freier Praxis in Staatz tätig.

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Meine Fortbildungen (Auszug):

Allgemein:
- Pränatale Entwicklungsschritte des Nervensystems und die genetische Mutation als Ursache von Missbildungen. Organisation (Aufbau) und Aufteilungen des Nervensystems (N. Annunciato)
- Funktionelle Neuroanatomie der Motorik. Wahrnehmung, Haltung, Bewegung und ihre Störungen (N. Annunciato)
- Höhere Funktionen des Nervensystems und ihre Störungen wie z.B. Aphasie und Gedächtnisstörung (N. Annunciato)
- Padovan-Therapie: Körperkurs (B. Padovan)
- Entstauende Faszientechniken für Logopäden (P. Feistritzer-Gröbl)
- Kinesio Taping für Menschen Teil 1 und 2 (J. Karner)
- Einführung in die Orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales (I. Kaulmann-Holletschek)

Orofaziale Dysfunktionen:
- Therapie der offenen Mundhaltung in der Gruppe (M. Furtenbach)
- Therapie für Menschen mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten (Berufsförderungsinstitut Oberösterreich)
- Orofaziales System. Seine mehrfache Bedeutung für den Organismus (N. Annunciato)
- Padovan-Therapie: Mund I (B. Padovan)
- Befunderhebung und Behandlung der Facialisparese - ein Praxisseminar (D. Düss)
- Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO Bereich (S. Hotzenköcherle)
- Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen (D. Biber)
- Systematische Behandlung von Fazialis- und Hypoglossusparesen nach dem PNF-Prinzip im Rahmen logopädischer Therapie (R. Rosenberger)

Neurologie:
- Einführung in das Modak Programm (L. Lutz)
- Grundlagen der Aphasiediagnostik und -therapie nach dem Konzept von Prof. Dr. C. Schwarz (I. Busslinger)
- Die funktionelle Dysphagietherapie (G. Bartolome)
- Trachealkanülen und Stimmprothesen (D. Nouri)
- Fortbildung zum Tracheostomaberater (T. Schmal, P. Stavik)
- MTD im Aktionsfeld Demenz (C. Winterholler)
- Manuelle Schlucktherapie 1 und 2 (R. Nusser-Müller-Busch, J. Heber)
- Dysphagiediagnostik und -therapie bei neurodegenerativen Erkrankungen (U. Birkmann)

Sprachentwicklung:
- Die Elternberatung beim stotternden Kind unter Einbeziehung der Eltern-Kind-Interaktion - MIM (Marschak-Interaktions-Methode) (S. Rainel-Straka)
- Eine Therapie für alle Stotternden? (H. Ingensand)
- Phonologische Störungen bei Kindern (T. Jahn)
- ESGRAF und Kontextoptimierung (H.-J. Motsch)
- LRS- Diagnostik und Therapie nach der E.B.B.A.-Methode in der logopädischen Praxis (G. Rohrhofer)
- Sprachverständnis im Kleinkind- und Vorschulalter (S. Mathieu)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (S. Kruse)
- Schnittstellentherapie. Therapie bei komplexen Störungsbildern (S. Kruse)
- Zur Sprache bringen. Logopädische Therapie bei hörbeeinträchtigten Kindern und Erwachsenen (L. Hinterndorfer)
- Logopädische Therapie bei Kindern mit CI (G. Vogt-End)
- Von Late-Talkern bis zur Wortfindungsstörungen. Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang (S. Kruse)
- Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt - Grundseminar (U. Becker-Redding)
- Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt - Aufbauseminar (U. Becker-Redding)
- AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag (M. Plath)
- Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Phonologie (T. Jahn)

Stimme:
- Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmungen (U. Mlynczak)
- LAX VOX. Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S.A. Kruse)

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